Ein Blick über den Horizont

Bild: José Antonio Peche Marín-Lázaros Blick schweift in die Ferne. Das 3 200 Hektar umfassende Land Hualdos mit seinen Tälern, Wäldern, 280 000 Olivenbäumen, vielen hundert Wildschweinen, Mufflons, Hirschen, Füchsen, 1 500 Manchego-Schafen, Mais- und Rapsfeldern und dem Fluss Tajo liegt zwischen ihm und dem Horizont. Seit 19 Jahren leitet Peche Marín-Lázaro das wohl schönste Olivengut der Welt - Casas de Hualdo.

 

 

Bereits ist das neue Jahr drei Wochen alt. Mit Genugtuung und auch ein wenig mit Stolz blicken wir zurück auf ein für unsere Unternehmung sehr erfolgreiches Jahr 2018, in welchem wir die Verkaufserlöse mehr als verdoppeln und so das Ergebnis weiter verbessern konnten. In einem hart umkämpften und vom Kommodifizierungstrend beherrschten Olivenölmarkt ist es uns gelungen, unsere Werte hochzuhalten, für Qualität einzustehen, für Transparenz zu sorgen und dadurch die Geschäfte mit bestehenden Partnern auszubauen sowie neue Partner dazuzugewinnen.

 

2018 war aber nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, sondern vor allem auch mit Blick auf unsere Mission erfolgreich. Mit der Lancierung des ersten im Schweizer Detailhandel offiziell erhältlichen «Vergine»-Olivenöls bei Manor haben wir einerseits ein kleines Stück Geschichte geschrieben und andererseits den grössten Schweizer Grossverteiler dazu motiviert, sein M-Budget Olivenöl ebenfalls in der Vergine-Qualität neu zu lancieren. Dieser Strategiewechsel Migros säht Hoffnung auf einen vernünftigeren, weitsichtigeren Olivenölmarkt. Das ist gut für uns alle.

 

Jetzt ist die Zeit reif

Ein blick über den Horizont zeigt uns: Nie war die Chance auf Erfolg besser als jetzt. Nie war es aussichtsreicher als heute, den Markt in eine andere Richtung zu lenken. Eine unglaublichliche Diversität von Hunderten unterschiedlich duftenden und wohl schmeckenden grossen nativen Olivenölen Extra könnten wir dereinst in unseren Lebensmittelläden vorfinden. Ihrer wertvollen Unterstützung gewiss, sind wir bereit, auch in diesem Jahr für das Olivenöl einzustehen und durch unser Tun weitere positive Veränderungen am Markt herbeizuführen. Wir wollen dazu - auch über die Landesgrenzen hinaus - weitere Verbündete gewinnen und Allianzen schliessen. Die besten Kräfte vereint vermögen viel auszurichten. In diesem Sinne freuen uns, wenn Sie mit von der Partie sind.

 

Ihr                              Ihre

Silvan Brun           Sophia Amariotaki Streich

evoo is proud to be a project partner of

evoo  is awarded as



evoo ag  olive oil competence center

sempachstrasse 3 ch-6203 sempach station

info@evoo.ch  www.evoo-shop.ch  +41 41 558 95 35