CASAS DE HUALDO, es-eL cARPIO DE tAJO

DER SCHÖNSTE OLIVENHAIN DER WELT - heimat vieler tierarten

Die Geschichte von Casas de Hualdo begann in meinem Geburtsjahr, 1986, als der spanische Unternehmer Francisco Riberas mit dem Kauf der Finca La Ventilla in El Carpio de Tajo (Toledo) den Grundstein für das Unternehmen Casas de Hualdo legte.


Die Familie Riberas entschied sich, auf über 630 Hektaren Olivenbäume zu pflanzen und so dem brach liegenden Land neues Leben einzuhauchen. Heute bieten die über 300'000 Olivenbäume den verschiedensten Tierarten Zuflucht und Unterschlupf. Auf Casas de Hualdo funktioniert der Circle of Life. EXTRASCAPE kürte den Hain von Casas de Hualdo unlängst zum schönsten der Welt.

275 HEKTAREN PICUAL - 270 HEKTAREN ARBEQUINA

Auf gigantischen 275 ha baut Casas de Hualdo heute Picual Oliven an. Die am meisten verbreitete Olivensorte der Welt ergibt auf Hualdo dank hervorragender Kultivierung, schneller maschinellen Ernte zum richtigen Reifezeitpunkt und einer sofortigen Verarbeitung auf den besten Gerätschaften eines der herausragendsten Picual-Olivenöle der Welt. Mario Solinas wertete das reinsortige Picual-Öl aus dem Hause Hualdo als zweitbestes intensivfruchtiges Olivenöl der Welt. Marco Oreggia vergab dem 2013er Picual den Preis "TOP 20" und weltbestes Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Beinahe gleich gross ist der Arbequina-Hain. 270 Hektaren wurden auf Hualdo mit robusten Arbequina-Bäumen bepflanzt. Im Gegensatz zur Picual-Olive ergibt die Arbequina-Olive auf Casas de Hualdo leichfruchtige Olivenöle. Ein exklusiver Kreis italienischer Profi-Verkoster bezeichnete das 2013er Arbequina gar als bestes je getestetes Arbequina-Öl.

BESTES REINSORTIGES CORNICABRA-OLIVENÖL DER WELT

Cornicabra mit 76 Hektaren und Manzanilla (eine eigentliche Tafelolive) mit 13 Hektaren komplettieren Casas de Hualdos riesigen Olivengarten. Das aus der autochthonen Cornicabra-Olive gewonnene Öl gilt als bestes reinsortiges Cornicabra überhaupt. Jaaa, Cornicabra gibt es bei uns zu kaufen - einfach anfragen :-).

"BEI DIESEM BLEND STIMMT ALLES - ES IST DAS BESTE, WAS ICH IN DIESEM JAHR VERKOSTET HABE"

Sagt nicht irgendwer. Christian Prohaska, Slow Food Verkoster und Olivenbauer aus der Toskana meint, dass die 2014er Öle generelle müde und unattraktiv seien. Die klimatischen Bedingungen haben vielerorts einfach nicht gestimmt. Auf Reserva de Familia von Casas de Hualdo angesprochen gerät er allerdings ins Schwärmen und fragt immer wieder: "Wie lange haben die gehabt, bis die diesen perfekten Blend zusammen hatten? Da stimmt einfach alles."


Casas de Hualdos Familien-Blend, Reserva de Familia ist eine fantastische Assemblage aus allen vier auf Hualdo kultivierten Olivensorten. Sortenrein extrahiert und exakt abgestimmt verblendet. Wer Reserva de Familia von Casas de Hualdo aus dem Jahr 2015 nicht probiert hat, verpasst vielleicht den besten Blend der letzten Jahre.

evoo is a proud supplier of

evoo  got awarded as



evoo ag sempachstrasse 3 ch-6203 sempach station

info@evoo.ch  www.evoo-shop.ch  +41 41 558 95 35