Il Magnifico 2018 - Warum die Auszeichnung EVOO AMBASSADOR an alle Qualitätsproduzenten und -protagonisten des Olivenöls geht

Die Jury des Il Magnifico Awards 2018 vergab den Preis "EVOO AMBASSADOR" an alle Protagonisten des Qualitätsolivenöls (Bild: zvg)
Die Jury des Il Magnifico Awards 2018 vergab den Preis "EVOO AMBASSADOR" an alle Protagonisten des Qualitätsolivenöls (Bild: zvg)

Am 15. März 2018 wurden in San Casciano in Val di Pesa bei Florenz die Il Magnifico Olivenölawards 2018 vergeben. Aufgrund der vielen Gäste fand die Preisvergabe damit zum ersten Mal seit 2013 nicht in Antinoris Auditorium in Bargino statt.

 

Die aus Italien stammenden Olivenöle dominierten die Liste der Preisanwärter für den "ll Magnifico", wohl auch deshalb, weil das Teilnehmerfeld nur wenige spanische und andere nicht italienische Olivenöle aufwies. Aus Italien waren mit wenigen Ausnahmen die Besten dabei und zeigten damit, wie wichtig der Il Magnifico Award inzwischen geworden ist - zählt er doch zu den zuverlässigsten und unabhängigsten Olivenölprämierungen der Welt. Und ganz wichtig - er ist gerade mal kostendeckend organisiert und keineswegs gewinnorientiert. 

 

Il Magnifico ist dank Matia Barciulli selbst für Andreas März nicht ohne Bedeutung

Dass Il Magnifico heute ist, was er ist und sich in diesem Jahr selbst Andreas März mit Merum aktiv für diesen Olivenölwettbewerb engagiert hat, ist Matia Barciulli, dem Präsidenten von Il Magnifico, zu verdanken. Frei von Nöten hat er Il Magnifico 2013 ins Leben gerufen, nicht etwa weil er mit der Veranstaltung dieses Olivenölpreises eine Marktlücke und finanzielles Potenzial sah, sondern weil das native Olivenöl extra ihm spätestens seit der ersten Begegnung mit Marco Mugelli am Herzen liegt. Barciulli, der in seinem Hauptjob die gesamte Kulinarik der Antinori-Gruppe verantwortet, ist selbst ein begnadeter Olivenölkoch, was er unter anderem im Dezember 2017 im Grand Resort Bad Ragaz mit seinem Küchenchef der Osteria di Passignano, Nearco Boninsegni, eindrücklich unter Beweis gestellt hat. Obwohl er in bester Position für eines der berühmtesten Weinhäuser der Welt arbeitet, bedeuten Barciulli Olivenöle von höchster Güte mindestens genauso viel wie Wein. Seine Vision, saubere Olivenöle vielen Menschen zugänglich machen zu können, wird durch Piero Antinori höchstpersönlich unterstützt.

 

Top-Verkoster wählen grünfruchtiges Coratina-Öl von Pietro Intini zum Gewinner 

Die vom Panel Chianti Classico DOP vorselektierten eingereichten Olivenöle wurden anschliessend vom Il Magnifico Top Panel unter der Leitung von Fiammetta Nizzi Grifi nochmals verkostet, bevor ein Gewinneröl feststand. Dieses kommt heuer aus Alberobello, Apulien, wurde von Pietro Intini produziert und heisst "Coratina".  Silvan Brun von evoo ag sagt zur Wahl: «Es ist zweifelsohne sehr gut und wurde von einem begnadeten Produzenten hergestellt, aber unserer Meinung nach ist es zu technisch und am Gaumen vermissen wir die Komplexität der Aromen, weil da nur "grün" vorhanden ist, darüberhinaus empfinden wir es als sehr adstringierend, bitter und scharf. Wo setzt du dieses Öl am besten ein?» Neben Intinis Siegeröl waren zwei weitere Coratina-Öle aus Apulien für den Il Magnifico 2018 nominiert: Le Selezioni Coratina von Le Tre Colonne und 100 % Italiano von Dievole, wobei auch die Oliven zu Letzterem vom Coratina-Flüsterer Salvatore Stallone von Le Tre Colonne zu Öl verarbeitet wurden. Die vorwiegend italienischen Verkoster mögen ganz offensichtlich sehr kräftige und technische Olivenöle, was zumindest in der Momentaufnahme Barciullis Ziel nach einer breiten Akzeptanz guter Olivenöle durch die Konsumenten widerspricht. Sind Coratina und Frantoio von Fonte di Foiano doch nicht wirklich Einsteigeröle und deren Einsatzbereich in der Küche insbesondere für den normalen Konsumenten doch stark begrenzt.

 

EVOO AMBASSADOR 2018

In diesem Jahr wurde Silvan Brun von evoo ag die Ehre zuteil, die Il Magnifico Jury zu präsidieren, die den Olivenöl-Botschafter des Jahres 2018 (EVOO AMBASSADOR) wählte. 

 

 

«Zusammen

können wir

die Olivenölwelt

verändern.»

- Matia Barciulli

 

 

Die Frage, wer die Olivenölwelt denn am besten repräsentiert habe, war schwierig zu beantworten, wie Silvan Brun sagte: «Die Jury fragte sich, was einer mitbringen muss, um diesen Preis erhalten zu können und auch ob es fair ist, einen einzelnen Olivenölproduzenten oder eine einzelne Person zu wählen. Wir kamen zum einzig vernünftigen Schluss, dass alle Protagonisten der Qualitätsszene, vom Produzenten bis zum Journalisten, die an diesem Abend anwesend waren, Olivenölbotschafter sind. Ihnen allen wurde der Preis "EVOO AMBASSADOR 2018" verliehen.» Matia Barciulli zeigte sich sehr erfreut über diese doch etwas ungewöhnliche Wahl und meinte: «Zusammen können wir die Olivenölwelt verändern, es ist deshalb nur richtig, dass wir uns vereinen. Das ist nun heute Abend geschehen und wir alle sind Zeuge davon.»

Silvan Brun, Jury Präsident "IL MAGNIFICO EVOO AMBASSADOR 2018" mit der Menvra-Trophäe, die allen Protagonisten des Qualitätsöls verliehen wurde.
Silvan Brun, Jury Präsident "IL MAGNIFICO EVOO AMBASSADOR 2018" mit der Menvra-Trophäe, die allen Protagonisten des Qualitätsöls verliehen wurde. (zvg)

evoo is a proud project partner and supplier of

evoo  got awarded as



evoo ag  olive oil competence center

sempachstrasse 3 ch-6203 sempach station

info@evoo.ch  www.evoo-shop.ch  +41 41 558 95 35